Ellmau
'.Image.'

Chronik 1991-2000

1991-02-23

57.Jahreshauptversammlung des Trachtenvereines

Nach dem Dankgottesdienst konnte Obmann Johann Oberhauser neben 22 Vereinsmitgliedern auch Pfarrer GR Ernst Grießner, VBM Johann Stöckl und den Obmann des Unterinntaler Trachtenverbandes Toni Frank begrüßen. Die Berichte der Funktionäre zeigten ein erfolgreiches Vereinsjahr auf.  Besonders hob der Obmann den guten Verlauf des TTV-Wandertages hervor, wofür ihm von der Landesleitung großes Lob ausgesprochen worden sei. Bei der anschließenden Ehrung erhielten Sebastian Fink für 20jährige und Johann Salvenmoser für 35jährige Treue zum Verein Ehrenurkunden.  Vom UTV erhielt Rudi Oberhauser für seine Vereinsarbeit das silberne Ehrenzeichen.

1991-08-04

FEUERWEHRJUBILÄUM: Festzug

Der Festwagen des Trachtenvereines mit der Kapelle, der Trachtenverein Ellmau mit Patin Leni Treichl, der Festwagen "Andreas Hofer" mit den Heimkehrern und Bergwacht , dahinter die Rettung Söllandl mit Patin Maria Winkler, die Bundesmusikkapelle Ellmau mit Patin Inge Koidl, dahinter eine Kutsche mit den Ehrenmitgliedern.

1991-09-29

100 JAHRE PFARRE ELLMAU

Silbernes Priesterjubiläum von Pfarrer GR Herbert Haunold.

Die Pfarrgemeinde Ellmau feierte am Tag des Kirchenpatrones, dem hl.  Erzengel Michael, 100 Jahre Pfarre Ellmau  mit dem 25jährigen Priesterjubiläum von Pfarrer GR Herbert Haunold, einem gebürtigen Ellmauer.  Bei der festlichen Vorabendmesse konnte Pfarrer GR Ernst Grießner neben dem Jubilar auch die Geistlichen Prof. Wilhelm Eberl und Pfarrer Johannes Stadler sowie die Ordensleute Frater Angelus Anton Sojer, SR Antonia Sojer, SR Disma Krepper, SR Rudolfine Grießner und SR Christine Grießner begrüßen. In seiner Festpredigt ermunterte Pf.GR Herbert Haunold die Pfarrgemeinde "Arbeiter in Gottes Weinberg" zu schicken. Den Gottesdienst gestaltete der Jugendchor unter der Leitung von Monika Haunold festlich.  Anschließend brannte der Trachtenverein zu Ehren des Jubilars am Kaiser einen Kelch ab.

Am Sonntag geleiteten die Musikkapelle und die Vereine den Jubilar mit Mutter und Primizbraut und die Ehrengäste in einem Festzug mit prächtigen Kutschen durch das fahnengeschmückte Dorf zur Kirche. Den Festgottesdienst feierte GR Herbert Haunold mit seinen Priesterkollegen. Prof. Wilhelm Eberl, ein Freund der Familie Haunold, würdigte das Wirken des Jubilars. Beim anschließenden Festmahl im Hotel Alte Post brachten die Kirchenchöre von Ellmau und Brixen und eine Bläserabordnung aus Brixen dem Jubilar ein Ständchen und Pf.GR Ernst Grießner und BM Johann Leitner gratulierten im Namen der ganzen Gemeinde und überreichten Erinnerungsgeschenke.

1992-03-27

58. Jahreshauptversammlung des TV mit Ehrung

Nach dem Dankgottesdienst versammelten sich die Mitglieder des Trachtenvereines im Vereinslokal zur 58. Jahreshauptversammlung. Obmann Johann Oberhauser konnte als Ehrengäste Pfarrer GR Ernst Grießner, BM Johann Leitner und  den Obmann des Unterinntaler Trachtenverbandes Toni Frank begrüßen. Die Berichte der Funktionäre zeigten ein erfolgreiches Vereinsjahr auf.  Bei der anschließenden Neuwahl wurden die Funktionäre in ihren Ämtern bestätigt. Für besondere Verdienste und langjährige Mitgliedschaft wurden Amalie Haunold und Heinrich Gruber zu Ehrenmitgliedern ernannt und ihnen eine Ehrenurkunde überreicht.

1993-03-27

59. Jahreshauptversammlung des Trachtenvereines

Nach der Begrüßung durch den Obmann des Trachtenvereines Hans Oberhauser und einer Gedenkminute an das verstorbene Ehrenmitglied Amalia Haunold berichteten die Funktionäre des Vereines über ein erfolgreiches Vereinsjahr.

1993-10-02

Ehrenabend beim TV Ellmau

Der Trachtenverein Ellmau hatte am Samstag, dem 2.10.1993, zu einem Ehrenabend geladen. Obmann Hans Oberhauser konnte neben einer großen Anzahl von Mitgliedern BM Johann Leitner und UTV-Obmann Toni Frank mit seiner Frau als Ehrengäste begrüßen. Toni Frank würdigte die 25jährige Zugehörigkeit der Mitglieder Maria Köck, Hans Oberhauser und Rudi Oberhauser zur Trachtenbewegung und überreichte ihnen den Latschenzweig in Bronze. Eine Ehrennadel für langjährige Funktionärstätigkeit im Verein erhielten Marianne Prantner, Hans Oberhauser, Rudi Oberhauser, Johann Treichl, Franz Mitterer, Max Pfurtscheller, Hans Salvenmoser, Paula Oberhofer und Ilma Berndsen.

1994-01-05

Christbaumversteigerung 1994

Heuer traf es den Trachtenverein zur Durchführung der traditionellen Christbaumversteigerung. Als neuer Auktionator wirkte Franz Schwarzenauer.

1995-04-01

61. Jahreshauptversammlung des Trachtenvereines

Obmann Hans Oberhauser konnte bei der Jahreshauptversammlung berichten, dass 17 Männer, 12 Frauen und 13 Kinder Mitglieder des Trachtenvereines Ellmau sind. Die "Ausrückungsmoral" habe sich gebessert, insbesondere war die Zusammenarbeit beim jährlichen Dorffest sehr gut und ein voller Erfolg.
Für 20jährige Mitgliedschaft wird Franz Mitterer geehrt.

1995-10-14

Ehrung beim Trachtenverein Ellmau

Der Trachtenverein Ellmau ehrte kürzlich langjährige Mitglieder.
Mit dem silbernen Latschenzweig wurde Johann Salvenmoser für 40 Jahre Mitgliedschaft und verdienstvolles Mitwirken als Funktionär ausgezeichnet.  Ilma Berndsen, Paula Oberhofer und Marianne Prantner sind zu Ehrenmitgliedern ernannt worden. BM Johann Leitner würdigte das kulturelle Wirken der Geehrten im Trachtenverein.

1996-10-20

250 Jahre Pfarrkirche

Ein Festgottesdienst mit Dekanatsjugendseelsorger Mag. Christian Siller, gestaltet vom Jugendchor, war am Samstag der Auftakt zu den Feierlichkeiten: 250 Jahre Pfarrkirche St. Michael.

Bergfeuer des Trachtenvereines und Melodien der Ellmauer Weisenbläser machten auf das Fest aufmerksam.  Am Sonntag bereitete die Gemeinde Ellmau Erzbischof Dr. Georg Eder einen herzlichen Empfang. In Conzelebration mit Pfarrer GR Ernst Grießner und Prof. Wilhelm Eberl feierte der Erzbischof in der überfüllten Kirche den Festgottesdienst, musikalisch gestaltet von den vereinigten Chören von Ellmau und Scheffau unter der Leitung von Dir. Wolf Ralser.

In seiner Ansprache wies der Erzbischof auf die Bedeutung einer Heimatkirche hin, die uns im weltweiten Umbruch Heimat sein soll, rief die Gläubigen auf, die Missionskirche zu unterstützen und regte an, aus Anlaß des Jubiläums eine Aktion in einer Missionsstation in der 3. Welt zu starten. Weiters sollten wir für die Einheit der Weltkirche beten und wirken. Jesus Christus hat nur eine Kirche gegründet.

Dr. Karl Schnayder und Herbert Schachner erhielten aus der Hand des Erzbischofs die Bestätigung als Leiter von Wortgottesdiensten.  Im Anschluß weihte Erzbischof Eder den neuen Friedhof. BM Johann Leitner bedankte sich bei den Firmen für die gelungene Gestaltung der Anlage.  Eine Ausstellung von Bildern aus der Pfarrchronik ermöglichte einen Blick in die Vergangenheit. Mit einem Festkonzert der Musikkapelle unter der Leitung von Kapm. Alexander Freysinger klang bei einem Festbuffet die Jubiläumsfeier aus.

1998-09-13

Wandertag der Tiroler Trachtenvereine

371 Trachtler aus 26 Vereinen nahmen heuer beim traditionellen Wandertag der Tiroler Trachtenvereine teil. Die Wanderstrecke von 12 km führte an drei Verpflegungsstationen vorbei auf den Hartkaiser.

1999-11-23

Joachim Zscherneck ein 80er

Bei bester körperlicher und geistiger Frische feierte Joachim Zscherneck am 23. November 1999 seinen 80. Geburtstag. Er ist seit 1945 mit seiner Frau Theresia verheiratet. Seit 1945 ist der Elektroingenieur in Ellmau ansässig. Nach den Kriegswirren war er im E-Werk Kufstein tätig, anschließend arbeitete er als Elektriker bei der Fa. Lechner. Danach bei der Filiale der Firma Hofinger in Ellmau. 1961 schlug dann für ihn die große Stunde der Selbständigkeit. Er öffnete mit seiner Frau das erste Elektrogeschäft in Ellmau (Auwald), welches er 24 Jahre lang führte. Joachim Zscherneck ist seit 1945 Mitglied und seit 1984 Kassier der Ellmauer Heimkehrer. Von 1952 bis 1966 war er in verschiedenen Funktionen des Ellmauer Trachtenvereines tätig. Bgm. Johann Leitner sowie eine Abordnung des Ellmauer Kameradschaftsbundes gratulierten dem Jubilar.

2000-04-08

Jahreshauptversammlung des Trachtenvereines

Mit einem gemeinsamen Kirchgang in Tracht begann die 66. Jahreshauptversammlung des Trachtenvereines Ellmau. Bei der anschließenden Versammlung konnte der Obmann Johann Oberhauser neben anderen Ehrengästen auch Pfarrer Ernst Grießner und BM Johann Leitner begrüßen. Die Tätigkeitsberichte zeigten einen rührigen Verein im abgelaufenen Jahr.
Bei der Neuwahl wurden die alten Funktionäre wiedergewählt.

2000-05-28

UTV Jubiläumsfest in Erl

Der Unterinntaler Trachtenverband feierte sein 50-jähriges Bestandsjubiläum mit einem dreitägigen Fest in Erl. Höhepunkt war die feierliche Festmesse im Passionsspielhaus und der Festumzug durch den Ort. Der Trachtenverein Ellmau nahm mit einer starken Abordnung teil.

2000-06-22

Fronleichnam 2000

Pfarrer GR Ernst Grießner mit dem Allerheiligsten; Die Landjugend mit der Notburga-Statue führt die Prozession an. Die Musikkapelle mit Kapellmeister Alexander Freysinger und die Vereine, angeführt vom Trachtenverein.

2000-11-18

Pfarrer Ernst Grießner ein 70er

Der Trachtenverein gratulierte.

2000-07-02

Herz-Jesu-Sonntag

Nach alter Tradition feiert die Pfarrgemeinde das "Herzfest" mit einer Prozession durch den Ort. Musikkapelle und Vereine begleiteten Pfarrer Grießner mit dem Allerheiligsten zu den vier Altären. Die Jungbauern tragen die Notburga-Statue und die Kassettlfrauen die Marien-Statue.

Zurück

 
© Ortsinfo Ellmau